Aus dem Datenbank - Infosystem der Nationalbibliothek:
Die meisten Datenbanken, die für meine Arbeit relevant oder zumindestens interessant sind, gibt es an der Universitätsbibliothek auch, es gibt nur einige wenige, die ausschließlich an der Nationalbibliothek zu finden sind:
Geschichte der Kunstgeschichte im Nationalsozialismus (frei)
Grundlegende und einführende Literatur über Nationalsozialismus und Drittes Reich (frei)
ns-quellen.at (frei)
verenastrasser - 15. Nov, 19:32
Datenbanken aus der Universitätsbibliothek
ADB/NDB - Allgemeine Deutsche Biographie / Neue Deutsche Biographie
Als historisch-biographische Lexika sind die ADB (55 Bände und ein Register, 1875-1912) und die NDB (23 Bände, seit 1953) erstrangige Informationsmittel zu ca. 90.000 Personen, die im deutschsprachigen Raum in herausragender Weise wirksam waren. Vom Mittelalter bis zur Gegenwart werden alle Bereiche des öffentlichen, wissenschaftlichen, wirtschaftlichen und kulturellen Lebens berücksichtigt.
AEIOU - Das annotierbare elektronische interaktive oesterreichische Universal-Informationssystem
AEIOU ist eine umfassende Darstellung Österreichs in Text, Bild, Ton und Film gesammelt in den Österreich-Alben (Österreich-Lexikon, Musik-Geschichte mit Tonbeispielen, Musik-Kolleg Online, Bilder-Album, Video-Album, Briefmarken-Album, Foto-Album, Sigmund Freud Album, Designer-Album, Annotationen, Österreich-Online).
AKL - Allgemeines Künstlerlexikon - Internationale Künstlerdatenbank
Die Online-Ausgabe des Allgemeines Künstlerlexikons ist ein umfangreiches Künstler-Nachschlagewerk und enthält Informationen über Künstler von A bis Z, von der Antike bis zur Gegenwart und aus allen Ländern der Welt. Verzeichnet sind Maler, Graphiker, Bildhauer, Architekten, Designer, Fotografen, Schriftkünstler, Kunsthandwerker u.v.m. Insgesamt sind über 1 Million Künstlerbiographien enthalten
ALO - Austria Literature Online
ist eine digitale Bibliothek mit mehr als 10.000 frei zugänglichen Dokumenten vom 11. Jahrhundert bis zur Gegenwart. Bücher, Zeitschriften, Zeitungen, Handschriften, aber auch Dissertationen, Diplomarbeiten und wissenschaftliche Aufsätze - meist mit einem Bezug zu Österreich - stehen in digitalisierter Form oder als ePrint zur Verfügung.
ARTstore
ARTstor ist eine Sammlung von Abbildungen aus den Fachgebieten Kunst, Architektur, Geistes- und Sozialwissenschaften eingebettet in ein Paket von Softwaretools zur Betrachtung, Präsentation und Verwaltung von Bildern. Enthalten sind Bilder von Museen, Bibliotheken, Bildarchiven sowie aus den Beständen von Künstlern, Fotografen und Wissenschaftern.
Atlas Deutsche Literatur
Auf den 116 Farbtafeln zeigen über 200 Schaubilder Zeitdiagramme, Wirkungsschemata und natürlich auch Karten, gleichberechtigt neben dem Text, die Entwicklung der deutschen Literatur von den Anfängen bis zur Gegenwart. Übersichten der Stilepochen werden ergänzt durch die Darstellung von Leben und Werk einzelner Dichter, von Inhalt und formalem Aufbau wichtiger Werke sowie von der Geschichte literarischer Stoffe, Strömungen und Gattungen. Wechselwirkungen mit Politik, Wissenschaft und Gesellschaft werden deutlich gemacht.
BDSL Online - Bibliographie der deutschen Sprach- und Literaturwissenschaft
legt den Schwerpunkt auf Literaturwissenschaft, der Bereich Sprachwissenschaft wird nur in Auswahl berücksichtigt; sie erschließt vor allem die internationale germanistische Sekundärliteratur (Monographien, Zeitschriftenaufsätze, Rezensionen, Festschriften); Primärtexte sind nur verzeichnet, soweit sich die Sekundärliteratur des Berichtszeitraums auf sie bezieht; die Bibliographie ist nicht nur Titelnachweis, sondern zugleich auch Bestandsnachweis (ohne Signaturangabe) der Universitätsbibliothek Frankfurt a.M.
Bertelsmann Lexikon Geschichte
Bietet in 12.000 Stichwörtern von A bis Z das nötige Basiswissen zum
Verständnis historischer Zusammenhänge: Erläuterung wichtiger Sachbegriffe,chronologische Darstellung geschichtlicher Abläufe und Ereignisse.
Biographien wichtiger Persönlichkeiten, Kurzportraits aller Länder der Erde und Kurzessays zu Schwerpunktthemen machen das Lexikon zum zuverlässigen Führer durch die Weltgeschichte, unverzichtbar für das Verständnis der politischen Gegenwartsprobleme.
Brockhaus Online
Diese Online-Ausgabe (21. Aufl.) enthält die komplette Textsubstanz der 30 Print-Bände incl. Aktualisierungsservice, d.h., die ca. 260.000 Artikel unterliegen einer ständigen Bearbeitung , um einen aktuellen Stand zu sichern. Viele dieser Artikel enthalten neben den ausführlichen Texten auch multimediale Elemente wie Videos, Animationen, Bilder (dpa-Bilddatenbank), oder Tondokumente sowie Zusatzinformationen, z. B. Tabellen, Literaturhinweise oder interessante Ergänzungen zum Thema. Daneben finden Sie auch Links, mit deren Hilfe Sie zu verwandten Artikeln im Lexikon oder auch direkt ins Internet zu Websites mit verwandten Themen wechseln können.
Buchkatalog online
Buchkatalog.de verfügt mit insgesamt 2,2 Mio Titeln über die derzeit größte europäische Bücher-Datenbank.
Das Dritte Reich
Die Chronik gibt für (nahezu) jeden der mehr als 4.700 Tage von Ende Januar 1933 bis Ende Juni 1945 einen genauen Überblick über das politische, wirtschaftliche und kulturelle Geschehen.
Deutsche Biographische Enzyklopädie
Die vorliegende Online-Edition der Deutschen Biographischen Enzyklopädie (DBE) gibt Auskunft über Personen aus allen Bereichen des öffentlichen Lebens, Männer und Frauen aus dem gesamten deutschsprachigen Gebiet vom Beginn der schriftlichen Überlieferung bis zur Gegenwart. Die Biographien informieren über das Leben und Wirken der Personen: über Herkunft, Bildungsweg, prägende Begegnungen, berufliche Entwicklung, Wirkungsstätten, bezeichnende Werke und Leistungen, Freundschaften und Beziehungen, Zugehörigkeit zu Gruppen und Vereinigungen, Rezeption sowie in besonderen Fällen über Preise und Ehrungen. Um eine Gesamteinschätzung von Leben und Werk zu gewährleisten, werden nur verstorbene Personen aufgenommen.
Deutsche Geschichte im 20. Jahrhundert online
Die Datenbank Deutsche Geschichte im 20. Jahrhundert Online, bestehend aus den beiden Teil-Datenbanken Nationalsozialismus, Holocaust, Widerstand und Exil 1933-145 und Tagesrapporte der Gestapoleitstelle Wien 1938-1945 ist eine wissenschaftliche Forschungsdatenbank, in der grundlegende Quellenbestände zur Geschichte des "Dritten Reichs" in Form eines virtuellen Archivs digital zur Verfügung gestellt werden.
Digitales Bildarchiv
Im Digitalen Bildarchiv sind zur Zeit 60.000 Fotos, Luftbilder und Plakate verfügbar. Als Querschnitt aus den etwa 11 Millionen im Bundesarchiv verwahrten Bildern zeigen sie Personen und Ereignisse der deutschen Geschichte von 1860 bis zum Ende der 1990er Jahre.
DissOnline
Die Seiten von DissOnline bieten Informationen rund um das Thema elektronische Hochschulschriften an deutschen Universitäten. Hier kann direkt nach Online-Dissertationen und Habilitationen
Enzyklopädie des Nationalsozialismus
Umfassendes Nachschlagewerk zum Nationalsozialismus: Daten, Begriffe, Organisationen, Kurzbiographien, Handbuch-Teil mit 22 ausführlichen Überblicksartikeln. Die »Enzyklopädie des Nationalsozialismus« ist ein umfassendes Nachschlagewerk zum Nationalsozialismus, das diese Epoche als ganze und in ihren Einzelaspekten systematisch erfasst.
Germanistik online Datenbank
Germanistik, das zentrale internationale Berichtsorgan der Wissenschaft von deutscher Sprache und Literatur, einschließlich der Randgebiete, ist seit 2010 auch als kumulierte Online-Datenbank erhältlich. Damit werden 50 Jahre systematisierte, verschlagwortete und in über 600.000 Kurzreferaten kritisch erschlossene Fachgeschichte der Germanistik elektronisch durchsuchbar.
Insgesamt werden rückläufig ca. 340.000 Monographien, Sammelbände und Zeitschriften aus den Bereichen Literatur, Theaterwissenschaften, Medienwissenschaften, Kulturgeschichte und Linguistik bibliographisch erschlossen.
Geschichte im Internet
Dortmunder Linkkatalog zur Geschichtswissenschaft. Der Katalog "Geschichte im Internet" verzeichnet Online-Ressourcen nach bestimmten Auswahlkriterien.
Historische Bibliographie Online
verzeichnet geschichtswissenschaftliche Arbeiten deutscher und fremdsprachiger Provenienz (Dissertationen, Habilitationsschriften und andere selbständige Schriften, Editionen, Aufsätze aus Zeitschriften, Beiträge aus Sammelwerken und Festschriften).
Jstor
JSTOR ist ein digitales Zeitschriftenarchiv, welches Artikel mittels eingescannter Bilder originalgetreu abbildet.
Killy Literaturlexikon
Das Lexikon präsentiert bio-bibliographische Artikel zu allen wichtigen deutschsprachigen Autoren vom Mittelalter bis in die Gegenwart.
KLL und KnLL
Das Kindler Literatur Lexikon Online beinhaltet zu den rund 7900 neu überarbeiteten etwa 5900 neue Artikel, rund 2500 Werkgruppenartikel und über 7700 ›Biogramme.
Nationalsozialismus, Holocaust, Widerstand und Exil 1933-1945
In der Datenbank werden grundlegende Quellenbestände zur Geschichte des "Dritten Reichs" in Form eines virtuellen Archivs digital zur Verfügung gestellt.
ÖDD - Österreichische Dissertationen Datenbank.
The Austrian Dissertations Database is set up and maintained by the Austrian Research Centers (ARC), on behalf of the Austrian Federal Ministry of Education, Science and Culture
ÖHD
Österreichisch Historische Datenbank.
SpringerLink / eBooks Geistes- und Sozialwissenschaften, Recht
ist eine ist eine eBooks-Sammlung deutschsprachiger Volltexte ab dem Jahr 2008
verenastrasser - 15. Nov, 11:10