Mittwoch, 19. Oktober 2011

Übung 3 - Teil 2

Begonnen habe ich jetzt mal unter Infonet Austria zu suchen. Das Schlagwort Nibelungen führte mich zur Vorarlberger Landesbibliothek, die Recherche brachte mich hier aber nicht weiter. Das Stichwort Drittes Reich brachte keine Ergebnisse, während Nationalsozialismus schon ergiebiger war. Über diese Website bin ich durch einige Umwege auf die Seite: historicum.net (Geschichtswissenschaft im Internet) gekommen. In erster Linie sind die Themen dort für mich aktuell nicht relevant, aber die Seite ist auf jeden Fall generell für Historiker sehr empfehlenswert.
Dadurch bin ich auf die Enzyklopädie des Nationalsozialismus und auf die Datenbank: Das Dritte Reich gekommen, diese Datenbanken sind über die Uni Wien zugänglich. Damit werde ich mich noch näher beschäftigen. historicum.net bietet auch eine tolle Metasuchmaschine an, mit der ich ein paar interessante Werke zu meinem Thema gefunden habe. Durch Clio - Online habe ich das Nibelungen Museum in Worms gefunden, und auch die Seite: www.historisches-centrum.de und deren "Virtual Library Zeitgeschichte", in der ich noch weiter stöbern werde. Weiters bin ich noch auf den http://www.nfhdata.de - den Nachrichtendienst für Historiker gestoßen. Hier werden aktuelle Zeitungsartikel mit Geschichtehintergrund gepostet. So viel zu meinen ersten Recherchen die noch nicht so viele Ergebnisse gebracht haben...

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Aktuelle Beiträge

Übung 10
10. Übung Ich habe mit der Recherche bei http://hsozkult.geschichte .hu-berlin.de...
verenastrasser - 18. Jan, 17:04
Übungsaufgabe 9
Suche nach Quellen mittels Google. Zuerst habe ich...
verenastrasser - 16. Jan, 11:34
Übungsaufgabe 7 - Teil...
1) Schlagwörter - Nazi Propaganda (mit und ohne dem...
verenastrasser - 4. Dez, 01:02
Übungsaufgabe 7 - Teil...
Wikipedia Ich muss ganz ehrlich sagen, dass ich persönlich...
verenastrasser - 4. Dez, 00:37
Entdeckung
gerade habe ich folgenden Weblog entdeckt: http://nibelungen-aventiur e.blogspot.com/...
verenastrasser - 24. Nov, 21:07

Links

Suche

 

Status

Online seit 4595 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 18. Jan, 17:04

Credits


Profil
Abmelden
Weblog abonnieren